News

Handy auf Urlaub … Handyfasten-Projekt 2c Klasse

Auch in diesem Schuljahr zeigen sich 24 Schüler/innen der 2 c Klasse sehr experimentierfreudig und haben beschlossen, auf ihr Handy zwei Wochen lang (27.1. – 7.2.2020) zu verzichten. Eine lange Zeit, schließlich gibt´s dazwischen ein Wochenende! „Froh zu sein auch ohne Handy, das gelingt uns mit viel Candy“ – so der Slogan bzw. textlich abgeänderte Kanon. Dr. Susanne Koller, Klassenvorständin der musisch-kreativen 2 c, glaubt an ihre Mädchen und Burschen und ist im Vorfeld davon überzeugt, dass es alle schaffen werden. Sie möchte das Projekt auch evaluieren, eine zusätzliche Motivation für alle Teilnehmer/innen.

Die notwendigen Vorbereitungen – für die Tage ohne Smartphone – wurden in den Persönlichkeitsstunden getroffen (Basteln einer Notfallskarte und eines Ersatzhandys aus Karton – mit der Möglichkeit, Nachrichten darin aufzuschreiben J).

Handyfasten – lässt sich auch als ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz betrachten…. Vielleicht Motivation für andere Schulen, für andere Schüler/innen? „Selbst einmal ausprobieren, das könnte doch jeder einmal!“, so die Worte der 2 c Klassensprecherin.

Auch für die nächsten beiden Mittelschuljahre sind Handyfasten-Projekte geplant … noch spannender und bestimmt noch herausfordernder für die Mädchen und Burschen des Theresianums.