News

Lisztomania @ school

"Lisztomania@School"
Als Vorbereitung für das heutige Erlebnis "Lisztomania@School" beschäftigten sich die Klavierschüler*Innen der 5B intensiv mit instrumentenprägenden KomponistInnen und InterpretInnen, in diesem Fall mit Franz Liszt, Eduard Kutrowatz und Kateryna Titova. Sie machten heute die Präsentation ihrer Erkenntnise, als Einführung zum anschließenden Besuch des Teams "Lisztfestival" Raiding. Ein Dank an unsere 5B-Pianisten: Katharina, Esther, Magdalena, Bogi, Tom & Aleksandar! 
Edi Kutrowatz, Pianist, Komponist und Intendant knüpfte gleich mit einer seiner neuen, noch nicht vollendeten, Komposition "Toccata" an! 
Wir konnten mehrere Kompositionen in einer brillanten und zurgleich rührenden Interpretation von der, in Deutschland beheimateten und aus der Ukraine stammenden, Konzertpianistin Kateryna Titova und von Eduard Kutrowatz hören! Die Werke von Liszt, Kutrowatz, Chopin bis zum Piazzolla waren ein purer Genuss: ob in einer Solo- oder vierhändigen Interpretation. 
Eine spontane Improvisation mit unserem Klaviermaturanten Benjamin und Edi Kutrowatz war jedoch ein besonderes Highlight der Veranstaltung!
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Team "Lisztfestival" und freuen uns auf baldigen Lehrausflug zum Lisztmuseum & Lisztfestival! Vielleicht hören wir dort die vollendete Toccata von Eduard Kutrowatz! 

Schülerinnen & Schüler des IU-Klaviers & das Musiklehrerteam