News

Orientierungstag im Stift Heiligenkreuz

Am Mittwoch, den 20. April verbrachten wir, die 4c Klasse, unseren Orientierungstag, der in den Abschlussklassen mittlerweile zur Tradition geworden ist, im Stift Heiligenkreuz im Wienerwald.

Frater Niklaus, ein aus Mainz kommender Mönch des Zisterzienser Ordes, führte uns mit unserer Klassenvorständin und der Religionslehrerin durch die klösterlichen Mauern. Nach einer dreistündigen Führung, bei der wir viel über die historische Vergangeneheit des mehr als 900 Jahre alten Klosters erfuhren, hatten wird die einmalige Gelegenheit, Frater Niklaus die unterschiedlichsten Fragen zu stellen. Dabei erzählte er uns auch sehr viel Interessantes über sein Privatleben vor dem Eintritt ins Kloster. Pünktlich um 12 Uhr nahmen wir am täglichen Mittagsgebet in der Stiftskirche teil und lauschten dabei dem Gregorianischen Choral der Ordensgemeinschaft. 

Mit bleibenden Eindrücken machten wir uns danach wieder auf die Heimreise. 

Isabella W., Magdalena W., Felix J. (4c Klasse)