News

Kulturreise nach Amsterdam

Die Schülerinnen der 3 B HLW besuchten von 9. – 12. September 2019 mit ihren Begleitlehrerinnen MMag. Sabine Wagner-Fassmann und MMag. Sr. Maria Zeitler die niederländische Hauptstadt Amsterdam.
Persönliche Eindrücke der Teilnehmerinnen:
Amsterdam ist wortwörtlich die Stadt der Fahrräder, denn so viele Fahrräder habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Trotz regem Fahrradverkehr zählt Amsterdam für mich zu den schönsten Städten in Europa. Die Häuser mit ihren Spitzdächern, die vielen Brücken und natürlich die Grachten haben mich sehr fasziniert. Leider war es nicht möglich die ganze Schönheit der Stadt in Bildern einzufangen, da es einfach zu viele Fotos geworden wären. Aber nicht nur die Stadt spricht an, sondern auch ihre Sehenswürdigkeiten. Ganz besonders finde ich das Anne-Frank-Haus, da diese berührende Geschichte durch die Besichtigung des Hauses nochmals verdeutlicht wird und man wird in die Lage versetzt, wie diese acht Menschen dort gelebt haben. Doch auch das Rijks-Museum, Van-Gogh-Museum und das NEMO sind sehenswert. Zusammenfassend ist zu sagen, dass Amsterdam einen Besuch unbedingt wert ist. (Tamara Trimmel)
Mir hat die Kulturreise sehr gut gefallen. Wir konnten uns am ersten Tag durch einen geführten Stadtrundgang bereits ein Bild von Amsterdam machen und auch einiges über die Stadt erfahren. Am zweiten Tag starteten wir mit dem Anne-Frank-Haus und im Anschluss besuchten wir das Rijks- und das Van Gogh-Museum. Am Abend ließen wir den ereignisreichen Tag mit einer gemütlichen Fahrt durch Amsterdams Grachten ausklingen. Den Mittwoch starteten wir mit einem Besuch im NEMO - Museum, wo wir vieles beobachten und ausprobieren durften. Am Nachmittag besuchten wir die Universitätsstadt Leiden, wo das Wetter leider nicht mitspielte. Trotz Regens ließen wir uns nicht von unserem Spaziergang durch die Stadt abhalten und zu guter Letzt hörte auch der Regen auf und wir konnten Leiden doch noch ein wenig genießen. Auch zum Shoppen von Souvenirs war in Amsterdam anschließend noch genügend Zeit. (Karin Wallner)